Title Image

Bernadette Sigrist

Inhaberin / dipl. Yogalehrerin / Coach / Aromatherapie-Beraterin

 

 

Mein Name ist Bernadette und ich freue mich, dass du dich für Yoga interessierst. 

 

Yoga ist für mich nicht nur, was wir im Studio auf der Matte üben. Es ist eine Lebenseinstellung, ein Lebensgefühl.

 

Hätte mir in früheren Jahren mal jemand prophezeit, dass ich ein Yogastudio führen würde, ich hätte den Kopf geschüttelt. Denn damals ging es bei mir um Leistung und Wettbewerb: Tanzen, Badminton, Langstreckenläufe etc. 

 

Mein Körper setzte dann jedoch ein deutliches Signal, dass es so nicht weitergehen konnte. So fand ich zum Yoga und lernte diese Welt kennen. Und nach und nach veränderte Yoga mein Leben – zum Guten wohlgemerkt.

 

Ich wollte mehr wissen und dahinter sehen, was sich noch alles hinter dem Begriff Yoga verbirgt. Das hat mich dazu bewogen, die Yogalehrer-Ausbildung zu absolvieren. Zuerst ganz ohne Absicht zu unterrichten. Aber so etwas Gutes kann man nicht nur für sich behalten, ich wollte es auch weitergeben. 

 

So habe ich 2014 ganz klein mit 1-2 Stunden pro Woche zu Unterrichten begonnen, damals noch in Untermiete. Da es immer mehr zu meiner Bestimmung wurde, habe ich den Schritt gewagt, ein eigenes Studio zu eröffnen. 

 

Ja, es war ein mutiger Schritt. Aber die Stimme des Herzens war lauter als der Verstand. Inzwischen sind die Räumlichkeiten grösser geworden, denn was als Hobby begann, hat sich zu meiner Berufung entwickelt. Diese übe ich immer noch mit viel Herzblut aus, denn die Zeit mit meinen Schülern ist so wertvoll für mich. 

 

Und nein, es ist nicht immer leicht, als selbständige Unternehmerin. Aber die Wertschätzung meiner Schüler wiegt das auf und gibt mir immer wieder Kraft, wenn es gerade mal etwas schwierig ist. 

 

Yoga ist ein wichtiger Ausgleich zu unserer leistungsorientierten Gesellschaft. Hier gibt es keinen Wettbewerb und keinen Leistungsdruck. Der Weg ist das Ziel. Man lernt nie aus und die eigene Entwicklung geht immer weiter. 

 

Yoga ist für alle möglich und kennt keine Altersbeschränkung. Yoga passt sich dir und deinen körperlichen Gegebenheiten an. Auch mit Bewegungseinschränkungen ist Yoga möglich. Dafür bin ich selbst das beste Beispiel. 

 

Yoga ist so vielschichtig, da findet jeder seinen Platz. Ich wünsche mir, dass Yoga dein Leben auf so wundersame Weise bereichern wird, wie meines. Gerne begleite ich dich auf deinem Yogaweg. 

 

Herzlich, 

deine Bernadette 

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren über info@yogalotus-liestal.ch oder unter 079 366 20 26.

Aus- und Weiterbildungen

 

Yoga

  • Yoga Teacher Training YTT 200 Stunden bei Living Buddha
  • Yin Yoga & Anatomie Teacher Training I+II (2x 50 Stunden)
    bei Markus Henning Giess/Yin Therapy
  • Mouna Aerial Yoga ® Teacher Training Level I (100 Stunden)
    bei Debora Lopomo
  • Advanced Yoga Teacher Training ATT 300 Stunden bei Atmarama Yoga
  • Yoga & Faszientraining bei LuNa Schmidt
  • Chi Yoga Level 3 bei body mind spirit
  • Psychosomatik und Yoga / Yoga im Strafvollzug bei YuMiG Schweiz
  • Yoga 50+/Yoga mit Senioren bei Ursula Salbert
  • Traumasensibles Yoga bei TSY-ingradual ®
  • Yoga auf dem Stuhl bei Edeltraud Rohnfeld
  • Yoga Dance bei Beate Cuson
  • Yoga mit Kindern bei Ursula Salbert
  • Medizinische Grundlagen für YogalehrerInnen bei Yoga University Villeret
  • Yoga Nidra bei Claudia Eva Reinig
  • Yoga in der Schwangerschaft und Rückbildung bei Ursula Salbert
  • Yoga und Krebs bei Gaby Kammler / YOGAundKREBS Köln
  • Restorative Yoga bei Samira Henning
  • Pranayama – die Lehre des Atmens bei Sushil Bhattacharya / Yoga University Villeret
  • Meditationslehrerin bei Barbara Kündig
  • Aroma Yoga bei Sabine Rueland
  • Nada Yoga – Yoga des Klangs bei Lav Sharma / Yoga University Villeret

Diverses

  • Ausbildung Reiki 1. Grad bei Kraft & Klang
  • Case Managerin CAS bei Berner Fachhochschule
  • Cert. Integral Coach CIS bei Coaching Institut Living Sense
  • Einführung Ayurveda bei George Theruvel / Yoga University Villeret
  • Grundausbildung Klangmassage bei Memory-Power
  • Ayurveda Lifestyle Coach bei Dr. Janna Scharfenberg
  • Aromatherapie-Beraterin bei Dagmar Simmen
  • Beraterin für ganzheitliche Schmerztherapiebegleitung bei Janin Folgmann
  • Zertifizierungskurs Aromatouch ® Technique bei Martina Hakenjos
  • Beraterin für ganzheitliche psychische Balance mit ätherischen Ölen bei Andrea Bruhns
  • Nuad Thai Massage bei Sensib
  • Thai Medical Massage (Rücken, Schultern, Nacken) bei Sensib

Mitgliedschaften